Explanation on tuition

Since 2011, Leistungen für Bildung und Teilhabe (benefits for education and participation) have been taken into consideration for children, teenagers and young adults in addition to their regular monthly requirements.

This also includes additional extracurricular tutoring/learning support.

  • Who can apply for these benefits?

    School pupils who

    • attend a general or vocational school,
    • do not receive any training payment,
    • are younger than 25 years old,
    • receive benefits in accordance with Book II of the Sozialgesetzbuch (SGB II), Book XII of the Sozialgesetzbuch (SGB XII) – German Social Insurance Code, the Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG – Asylum Seekers' Benefits Act), housing benefit (Wohngeld) or child benefit (Kinderzuschlag).
  • What is extracurricular tutoring/learning support?

    Sometimes pupils find it hard to learn a subject, and then their grades in the class tests are poor. If the low performance continues, then the report card grade may not be sufficient. This may be prevented by applying for tutoring costs to be paid for active work on this learning difficulty and appropriate support.

    The pre-condition is that the school confirms a support requirement, recommends tutoring and no other comparable school provision exists or is sufficient.

    Tutoring lessons are eligible in two subjects, for two hours per week, for the time up until the issue of the next report card.

  • How does this work?

    At the latest when the grade in the report card is disappointingly poor (4, 5 or 6), an application should be submitted for the costs of tutoring to be paid. To do this, simply take the MACH MIT : : Nachhilfe & Durchblick (Tutoring & insights) : : form from the “Komm – Mach mit” checkbook, and complete the front page of the application. Ask the school to complete the back page of the application, because an estimation of the teachers/school is also required with the application. On the basis of this evaluation, the administrator decides on the basic provision regarding the award of the benefit. Should a draft contract for a suitable tutor or a learning support institute already exist, then this will be taken into consideration with the approval and the support work can begin. If parents have not yet found a suitable support possibility, then a decision can also be made after receipt of the notification.

    The contract is handed in later, appropriate costs for suitable and required tutoring are taken over by Pro Arbeit. The payment is made directly to the service provider.

    If the learning difficulty cannot be remedied within an approval stage, then please file a new application.

  • When can tutoring/learning support not be approved?
    • If the school does not confirm the necessity, or the performance level is better than satisfactory,
    • if the puplis low performance is attributable to unexcused absence days or continuous misbehaviour of the pupil,
    • if a recommendation of a better school type is exclusively desired.

Guidelines for completion of the applications KOMM – MACH MIT
You may claim the costs from the beginning of the month in which the application is submitted. Applications can be made for children, teenagers and young adults if they are under 25 years, attend school and do not receive training payment. Applications can also be submitted for children if they go to nursery school. Please find more details on the application forms.

Important guidelines on data protection
Your data will be processed in accordance with the legal regulations (§§ 60 to 65 Book I of the Sozialgesetzbuch (SGB I - German Social Insurance Code) and the § 67 a, b, c Book X of the Sozialgesetzbuch (SGB X). Your data will be kept confidential (social secrecy principle).

Erläuterung zur Nachhilfe

Seit 2011 werden für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene neben ihrem monatlichen Regelbedarf Leistungen für Bildung und Teilhabe berücksichtigt.

Hierzu zählt auch eine zusätzliche außerschulische Nachhilfe/Lernförderung.

  • Wer kann diese Leistungen beantragen?

    Schülerinnen und Schüler, die

    • eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen,
    • keine Ausbildungsvergütung erhalten,
    • jünger als 25 Jahre sind,
    • Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II), Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII), Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten.
  • Was ist außerschulische Nachhilfe/Lernförderung?

    Manchmal haben Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten, die Lerninhalte in einem Fach zu begreifen und schon ist die Note in der Klassenarbeit entsprechend schlecht ausgefallen. Besteht die Leistungsschwäche weiterhin, ist es denkbar, dass auch bald die Zeugnisnote nicht mehr ausreichend ist. Das muss nicht sein, denn es gibt die Möglichkeit, die Kostenübernahme für eine Nachhilfe zu beantragen, um an der Lernschwäche aktiv und mit geeigneter Unterstützung zu arbeiten.

    Voraussetzung ist, dass die Schule den Förderbedarf bestätigt, eine Nachhilfe empfiehlt und keine vergleichbaren schulischen Angebote bestehen oder diese nicht ausreichen.

    Förderfähig ist der Nachhilfeunterricht in zwei Fächern für jeweils zwei Stunden pro Woche für eine Dauer bis zur nächsten Zeugnisausgabe.

  • Wie funktioniert das?

    Spätestens, wenn die Note im Zeugnis unerfreulich ausgefallen ist (4, 5 oder 6), sollte ein Antrag auf Kostenübernahme für eine Nachhilfe gestellt werden. Dazu nehmen Sie aus dem Scheckheft „Komm – Mach mit“ einfach das Formular MACH MIT : : Nachhilfe & Durchblick : : und füllen die Vorderseite des Antrags aus. Die Rückseite des Antrags lassen Sie bitte von der Schule ausfüllen. Denn mit dem Antrag ist auch die Einschätzung der Lehrkraft/Schule erforderlich. Auf der Basis dieser Bewertung entscheidet die Sachbearbeitung in der Grundsicherung über die Gewährung der Leistung. Sollte bereits ein Vertragsentwurf einer geeigneten Nachhilfelehrkraft oder eines Lernhilfeinstituts vorliegen, wird dieser schon bei der Bewilligung berücksichtigt und die Unterstützung kann beginnen. Haben die Eltern noch keine geeignete Fördermöglichkeit gefunden, kann die Entscheidung auch nach Erhalt des Bescheides fallen. Der Vertrag wird nachgereicht.

    Angemessene Kosten für einen geeigneten und erforderlichen Nachhilfeunterricht werden von der Pro Arbeit übernommen. Die Zahlung erfolgt direkt an den Leistungsanbieter.

    Sollte die Lernschwäche nicht innerhalb eines Bewilligungsabschnittes behoben sein, ist ein erneuter Antrag erforderlich.

  • Wann kann keine Nachhilfe/Lernförderung bewilligt werden?
    • Wenn die Schule die Notwendigkeit nicht bestätigt oder der Leistungsstand besser als ausreichend ist,
    • wenn die Leistungsschwäche auf unentschuldigte Fehltage oder anhaltendes Fehlverhalten der Schülerin oder des Schülers zurückzuführen ist,
    • wenn ausschließlich eine bessere Schulartenempfehlung erreicht werden soll.

Hinweise zum Ausfüllen der Anträge KOMM – MACH MIT
Ein Anspruch auf Kostenübernahme besteht ab Beginn des Monats, in dem der Antrag gestellt wird. Es können Anträge für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gestellt werden, wenn sie unter 25 Jahre alt sind, zur Schule gehen und keine Ausbildungsvergütung erhalten. Auch für Kinder, die einen Kindergarten besuchen, können Anträge gestellt werden. Weitere Hinweise finden Sie auf den Antragsformularen.

Wichtige Hinweise zum Datenschutz
Ihre Angaben werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften erhoben (§§ 60 bis 65 Erstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB I) und der §§ 67 a, b, c Zehntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X)). Ihre Angaben werden vertraulich behandelt (Sozialgeheimnis).